DANKE für sechs besondere Saisonen!

3. October 2023 in ÖFBL

Im März 2023 reckte die Mannschaft des CASHPOINT SCR Altach den eBundesliga-Meisterteller in die Höhe – und die Vorarlberger dürfen sich nun für längere Zeit amtierender Meister nennen, denn die Saison 22/23 war die vorerst letzte der eBundesliga.

Voller Stolz dürfen wir auf sechs spannende Saisonen zurückblicken, mit denen der digitale Sport und der Fußball am grünen Rasen verbunden wurden wie hierzulande noch nie zuvor. 2017/18 feierte die eBundesliga ihre Premiere und fand im Studio 44 mit Sercan Kara (LASK) im Einzel und dem SK Puntigamer Sturm Graz im Teambewerb ihre ersten Meister.

Im Jahr darauf wurde das Finalevent in den Sky-Studios in Wien-Auhof in Szene gesetzt. Die Kameras konnten dabei den Siegeszug von Manuel Niedermayr vom SKN St. Pölten und den Sieg des FC Red Bull Salzburg im Teambewerb einfangen. Im Jahr darauf gelang den Salzburgern als erstem Verein die Titelverteidigung, während Marcel Holy vom FK Austria Wien den Titel im Einzelbewerb einfahren konnte. In der imposanten Location der Expedithalle in der ehemaligen Ankerbrotfabrik wurde außerdem erstmals der Rookies Cup, das Nachwuchsturnier der eBundesliga ausgetragen, welches Eldin Todorovac für sich entscheiden konnte.

Mit der Saison 2020/21 musste sich der Bewerb – wie auch das Pendant am grünen Rasen – auf einige Veränderungen durch das Corona-Virus einstellen. Während die Finalevents zuvor zu sehr gut besuchten Publikumsevents geworden waren, musste man nun auf kleinere Rahmen setzen, konnte allerdings den Spielbetrieb zu jeder Zeit voll aufrechterhalten. Im bewährten Ambiente des Studio 44 fühlte sich Sturm Graz wie schon in der Debütsaison besonders wohl und konnte den zweiten eBundesliga-Titel der Vereinsgeschichte feiern. Im Einzel triumphierte mit Ajdin Islamovic ein Spieler des erstmals formierten Bundesliga-All-Star-Teams, den Rookies Cup gewann Yirgit Yilmaz.

Im Jahr darauf konnte Islamovic in den MMC-Studios seinen Titel im Einzelbewerb verteidigen, während der CASHPOINT SCR Altach erstmals den eBundesliga-Meisterteller ins Ländle holen konnte. Den Rookies Cup gewann Johannes Schöppl. Im Frühjahr 2023 kehrte die eBundesliga für die Finalevents erstmals nach Corona wieder in den öffentlichen Raum zurück. Im Wiener Museumsquartier verteidigte Altach den Titel im Teambewerb, Fabio Özelt (FC Red Bull Salzburg) gewann im Einzel und Marcel Fößl den Rookies Cup.

Dass die eBundesliga zu einem Vorzeigeprojekt werden konnte, ist einer Vielzahl an Partnern zu verdanken. Neben dem ESVÖ, der von Tag 1 weg den Spielbetrieb geleitet und stets mit Know-How und Tatkraft zur Seite stand, dürfen wir uns bei allen Medienpartnern und Sponsoren bedanken, die die eBundesliga in den vergangenen sechs Jahren unterstützt und begleitet haben. Der größte Dank gilt aber natürlich allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die seit 2017 an den Bewerben der eBundesliga teilgenommen haben.

Wir sagen vorerst DANKE und freuen uns vielleicht eines Tages auf eine Neuauflage. Bis dahin sehen wir uns in den Stadien der Österreichischen Fußball-Bundesliga!

Die eBundesliga-Ehrentafel:
(Saison/Einzel/Team/Rookies Cup)

2017/18: Sercan Kara (ASK) / SK Puntigamer Sturm Graz
2018/19: Manuel Niedermayr (SKN) / FC Red Bull Salzburg
2019/20: Marcel Holy (FAK) / FC Red Bull Salzburg / Eldin Todorovac
2020/21: Ajdin Islamovic (All-Stars) / SK Puntigamer Sturm Graz / Yigit Yilmaz
2021/22: Ajdin Islamovic (All-Stars) / CASHPOINT SCR Altach / Johannes Schöppl
2022/23: Fabio Özelt (RBS) / CASHPOINT SCR Altach / Marcel Fößl

Artikel teilen: